Berichte und Neuigkeiten

Neue Gesichter im Vorstand
Neue Gesichter im Vorstand

Langenthaler Schützen leiten Generationswechsel auf mehreren Posten ein. Der Schützenverein „Einigkeit“ Langenthal hat den Großteil seines Vorstands neu besetzt. Bei den turnusmäßigen Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Dennis Alberding zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Klaus Herrmann, der im vergangenen Jahr überraschend verstarb. Neuer Vorstand Finanzen ist Patrick Rolwes, der den Posten von Mark Weifenbach übernimmt. Zum Vertreter…

Endlich wieder Schützenfest in Langenthal
Endlich wieder Schützenfest in Langenthal

Wohl noch nie hat Langenthal so sehr dem Schützenfest entgegengefiebert wie in diesem Jahr. Denn nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause kehrt unser „anderes“ Schützenfest endlich zurück: Von Samstag, 30. Juli, bis Montag, 1. August, freuen wir uns darauf, Menschen aller Generationen wieder auf dem Festplatz und in der Schützenhalle begrüßen zu können. Das Langenthaler Schützenfest verbindet bewährte Tradition mit moderner Unterhaltung…

Bitte kein Comeback des Bollerwagens
Bitte kein Comeback des Bollerwagens

Langenthaler Schützen blicken auf das zweite Corona-Jahr zurück und fiebern der Rückkehr ihres Schützenfestes entgegen. Nachdem bereits die Mitgliederversammlung im Vorjahr zu den kürzesten in der Geschichte des Schützenvereins „Einigkeit“ Langenthal zählte, stellte das Zusammentreffen der Mitglieder mit dem Vorstand im Jahr 2022 einen neuen Rekord auf. Nach nur etwas mehr als einer Stunde war die ohnehin knappe Tagesordnung abgehandelt.…

Trotz Corona ging die Arbeit weiter
Trotz Corona ging die Arbeit weiter

Langenthaler Schützen blicken auf das Corona-Jahr 2020 zurück und verabschieden neue Satzung Wohl noch nie fiel der Rückblick auf die Aktivitäten des Schützenvereins „Einigkeit“ Langenthal so kurz aus, wie bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2021. Das konnte kaum überraschen, schließlich stand das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, die ein geregeltes Vereinsleben unmöglich machte. Mit Ausnahme der gleich zu…

Vorstand einstimmig im Amt bestätigt
Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

  Der Schützenverein „Einigkeit“ Langenthal setzt in seiner Führung auf Kontinuität. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Koch schenkten die anwesenden Mitglieder im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen dem amtierenden Vorstand für weitere vier Jahre das Vertrauen. Frank Henze steht dem Verein weiterhin als erster Vorsitzender vor, sein Stellvertreter bleibt Klaus Herrmann. Ebenso bestätigten die Mitglieder den Schriftführer Oliver Kleinjohann sowie…

Brautschau mit Einhörnern
Brautschau mit Einhörnern

Nachbericht zum Langenthaler Schützenfest 2019 – vom ersten Böllerschuss am Samstagabend bis zum letzten Tanz Montagnacht. Traditionell regiert am letzten Juli-Wochenende der Ausnahmezustand in Langenthal, wenn die Einwohner des Kirschendorfes sowie zahlreiche Gäste aus den Nachbargemeinden beim dreitägigen Schützenfest ausgelassen feiern. Auch in diesem Jahr konnte sich der Schützenverein „Einigkeit“ Langenthal e.V. als Gastgeber über ein stimmungsvolles, harmonisches und gut…

Langenthal ist bereit fürs Schützenfest 2019
Langenthal ist bereit fürs Schützenfest 2019

Der Höhepunkt im Langenthaler Veranstaltungskalender rückt immer näher. Von Samstag, 27. Juli, bis Montag, 29. Juli lädt das Kirschendorf Freunde von nah und fern zum traditionellen Schützenfest ein. An diesem letzten Juli-Wochenende ist die Schützenhalle der Begegnungsort für alle Generationen, an dem wir gemeinsam feiern, scherzen, tanzen, trinken und plaudern. Unser Fest ist für jeden eine willkommene Abwechslung vom Alltag,…

Viel Einsatz im Ehrenamt
Viel Einsatz im Ehrenamt

Langenthaler Schützen blickten bei der Mitgliederversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 zurück Oft wird erst im Rückblick wirklich klar, wie viel Arbeit in einem Jahr Vereinstätigkeit steckt. Zwar sind es die Langenthaler Schützen gewohnt, die Ärmel hochzukrempeln, um Feste und Feierlichkeiten zu organisieren – doch 2018 mussten alle noch die berühmte Schippe oben drauf legen, was die Berichte des Vorstands…

500 Euro für Jugendarbeit der Langenthaler Schützen
500 Euro für Jugendarbeit der Langenthaler Schützen

Die Teilnahme am Projekt „Rückenwind“ der Kasseler Sparkasse hat dem Schützenverein „Einigkeit“ Langenthal e.V. eine Fördersumme von 500 Euro beschert. Das Geld möchte der Vorstand für die Jugendarbeit des Vereins und seiner Abteilungen verwenden. Der erste Vorsitzende Frank Henze nahm den Spendenscheck am Hauptsitz der Kasseler Sparkasse in der Kasseler Innenstadt entgegen. Bei der Online-Abstimmung, die über die Vergabe der…

Bericht Schützenfest 2018
Bericht Schützenfest 2018

Neue Bands begeistern Langenthaler und Gäste Beim Langenthaler Schützenfest 2018 kamen Schützen und Gäste nicht nur auf der Tanzfläche ins Schwitzen. Bei Temperaturen um die 30 Grad fiel das Tragen der grünen Uniform nicht gerade unter die Vergnügungssteuerpflicht, doch die schattige Schützenhalle sowie die Aussicht auf kühle Getränke und gute Stimmung lockten erneut Hunderte von Besuchern aus Langenthal und den…

Vorschau Schützenfest 2018
Vorschau Schützenfest 2018

Langenthal lädt zum Schützenfest 2018 Das Warten hat bald ein Ende: Langenthal feiert sein traditionelles Schützenfest und begrüßt zu diesem Anlass Freunde und Bekannte von nah und fern in dem schönen Kirschendorf im Dreiländereck. Von Samstag, 30. Juli, bis Montag, 1. August, ist die Schützenhalle der Begegnungsort für alle Generationen, um gemeinsam zu feiern, zu scherzen, zu tanzen, zu trinken…

Bericht Mitgliederversammlung 2018
Bericht Mitgliederversammlung 2018

Der Schützenverein Langenthal blickte auf ein intensives und erfolgreiches Jahr 2017 zurück Langeweile ist für die Langenthaler Schützen ein Fremdwort. Dies kam einmal mehr bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Einigkeit“ im Gasthaus Koch zum Ausdruck. Als Vorstandsvertreter und Spartenleiter auf das Jahr 2017 zurückblickten, jagte in ihren Berichten eine Veranstaltung die nächste: angefangen beim eigenen traditionellen Schützenfest und den Umzügen…

Bericht Schützenfest 2017
Bericht Schützenfest 2017

Schützenfest Langenthal 2017 – Feierlaune, Frauenpower und Fotogrüße von der Kanzlerin Bei durchgehend sonnigem Wetter konnten die Langenthaler mit wieder einmal vielen auswärtigen Gästen ein stimmungsvolles und harmonisches Schützenfest 2017 feiern. Wie es im Trendelburger Ortsteil Tradition ist, markierten drei Böllerschüsse aus der vereinseigenen Kanone am Samstagabend den Auftakt der dreitägigen Feierlichkeiten. Nach dem Einzug in die Schützenhalle folgte mit…

Langenthaler Schützen überraschen die Bundeskanzlerin
Langenthaler Schützen überraschen die Bundeskanzlerin

Da staunte Angela Merkel nicht schlecht. Als die Bundeskanzlerin im April 2017 auf dem Flugplatz Hölleberg, zwischen Langenthal und dem Nachbarort Deisel gelegen, im Helikopter landete, traf sie auf ein unerwartetes Empfangskomitee. Eine Abordnung des Schützenvereins „Einigkeit“ sowie der Spielmanns- und Musikzug Langenthal hatten am Rand des Hangars Aufstellung genommen, flankiert von einem Team der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal. Die Langenthaler…