2020 begannen die Arbeiten zur Erneuerung des Seiteneingangs an der Schützenhalle.

Langenthaler Schützen blicken auf das Corona-Jahr 2020 zurück und verabschieden neue Satzung

Wohl noch nie fiel der Rückblick auf die Aktivitäten des Schützenvereins „Einigkeit“ Langenthal so kurz aus, wie bei der Mitgliederversammlung im Oktober 2021. Das konnte kaum überraschen, schließlich stand das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, die ein geregeltes Vereinsleben unmöglich machte. Mit Ausnahme der gleich zu Jahresbeginn durchgeführten Winterwanderung musste der Verein sämtliche Veranstaltungen absagen – allen voran natürlich das weit über die Ortsgrenzen hinaus beliebte Langenthaler Schützenfest. Der erste Vorsitzende Frank Henze sowie Oberst Carsten Gustmann verliehen in ihren Berichten allerdings der Hoffnung Ausdruck, 2022 wieder ein Schützenfest ausrichten zu können. Mit den Planungen habe man jedenfalls begonnen, hieß es seitens des Vorstands.

Trotz der Einschränkungen: Untätig blieben die Langenthaler Schützen im Jahr 2020 keinesfalls. So nutzte der erweiterte Vorstand die Zeit, um die vereinseigene Schützenhalle sowohl im Innen- als auch Außenbereich punktuell zu erneuern. Zudem stellte der Vorstand mit der umfassenden Überarbeitung der Satzung wichtige Weichen für die Zukunft des Vereins. Die anwesenden Mitglieder nahmen die neue Satzung im Rahmen der Versammlung einstimmig an.

Ausblick ins kommende Jahr verspricht Hoffnung

Die Einnahmeausfälle infolge der abgesagten Veranstaltungen erforderten vom Vorstand darüber hinaus Augenmaß bei den Investitionen. Dank eines umsichtigen Ausgabeverhaltens sowie aufgebauter Reserven konnte die finanzielle Situation stabil gehalten werden, was von den anwesenden Mitgliedern mit der einstimmigen Entlastung des Vorstands honoriert wurde.

Auch die Abteilungen des Schützenvereins konnten ihren Tätigkeiten nur in abgespeckter Form nachgehen. Am deutlichsten bekam das der Spielmanns- und Musikzug zu spüren, der 2020 lediglich drei musikalische Auftritte absolvieren konnte – im Jahr davor hatten die Rotwesten ihr Können noch bei 35 Gastspielen unter Beweis gestellt. Eine kleine Entschädigung gab es in Form eines neuen Schlagzeuges. Die Reitabteilung musste zwar das Beachvolleyball-Turnier ausfallen lassen, konnte aber die Instandsetzungsarbeiten am Reitplatz vollenden. Der Schießgruppe war die Teilnahme an einigen Wettkämpfen im Schützenbezirk 14 möglich, aus der sie als Rundenwettkampfsieger in der ersten Grundklasse hervorging. Die Abteilung Frauenkarneval kündigte an, dass es im kommenden Februar wieder einen Weiberkarneval geben soll.

Zwar wird auch die nächste Mitgliederversammlung, in der die Bilanz für das Jahr 2021 ansteht, von Corona-bedingten Absagen und Einschnitten geprägt sein. Doch die Aussicht auf eine bestmögliche Rückkehr des gewohnten und geliebten Vereinslebens in 2022 sorgte dafür, dass die Langenthaler Schützen ihre Mitgliederversammlung mit einer optimistischen Grundstimmung ausklingen ließen.