Schützenfest Langenthal 2017 – Feierlaune, Frauenpower und Fotogrüße von der Kanzlerin

Bei durchgehend sonnigem Wetter konnten die Langenthaler mit wieder einmal vielen auswärtigen Gästen ein stimmungsvolles und harmonisches Schützenfest 2017 feiern. Wie es im Trendelburger Ortsteil Tradition ist, markierten drei Böllerschüsse aus der vereinseigenen Kanone am Samstagabend den Auftakt der dreitägigen Feierlichkeiten. Nach dem Einzug in die Schützenhalle folgte mit dem großen Zapfenstreich schon bald der erste Höhepunkt des Festes. Dabei stellte der Spielmanns- und Musikzug Langenthal einmal mehr sein Können unter Beweis und erntete tosenden Beifall für die Gänsehaut-Atmosphäre in der abgedunkelten, nur von Fackeln erleuchteten Halle. Zum anschließenden Tanz- und Partyabend konnte der Schützenverein mit mehr als 800 zahlenden Gästen erneut einen starken Besuch verzeichnen. Die Besucher erlebten hier den ersten Auftritt der Matthias-Witt-Band, die der Verein als neue Festkapelle engagiert hatte.

Nach einer für viele kurzen Nacht, beendet durch das Weckspiel der Musikanten, begann der Sonntag mit dem Gottesdienst in der Schützenhalle. In diesem Jahr nahm Pfarrerin Ursula Breul in diesem Rahmen sogar eine Taufe vor. Am Nachmittag zog der große Festumzug durch das Kirschendorf. Neben der Schützenkompanie, drei Musikzügen und den örtlichen Vereinen namen daran wieder starke Abordnungen befreundeter Schützenvereine aus Hessen und Ostwestfalen mit Majestäten und Hofstaaten teil. Im Rahmen des Festaktes beförderte Oberst Carsten Gustmann mit Rene Stromberg einen neuen Fahnenoffizier ins Offizierskorps. Außerdem verabschiedete er nach acht Jahren den Spieß Stefan Eckert und ernannte Stefan Rolwes zu dessen Nachfolger.

MdB Viesehohn überreicht Foto mit Autogramm der Bundeskanzlerin

Der erste Vorsitzende Frank Henze ernannte Hans-Jürgen Baumann, der den Posten des Schriftführers nach 40 Jahren abgegeben hatte, zum Ehrenschriftführer. Unter den Ehrengästen befand sich auch MdB Thomas Viesehohn. In Erinnerung an den herzlichen Empfang für Angela Merkel im April auf dem Flugplatz Hölleberg überreichte der Bundestagsabgeordnete ein von der Bundeskanzlerin persönlich signiertes Foto. „Man merkt wirklich, dass ihr in Langenthal ein anderes Schützenfest feiert“, lobte Viesehohn.

Im Anschluss an den traditionellen Parademarsch der Schützenkompanie sowie der Langenthaler Musikanten sorgten die Musikvereine aus Manrode und Menne bei ihren Konzerten für gute Stimmung in der Halle. Zu Beginn des Abends ehrten Frank Henze und der zweite Vorsitzende Klaus-Rüdiger Herrmann Langenthaler Bürger für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein. Die Kameraden Norbert Lück, Günther Alberding und Berthold Schuchardt wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet, der frühere Fahnenoffizier Karl Busch sogar für 60 Jahre. Bei lockerer Tanzmusik klang der Sonntagabend aus.

Frühschoppen und Frauenabend

Der Montagmorgen stand ganz im Zeichen des traditionellen Frühschoppens der Männer. Musikalisch animiert von den Langenthaler Musikanten und später dann der Witt-Band, ließen sich die Besucher das Freibier der Warburger Brauerei schmecken und feierten bei bekannten Schlager- und Partyhits auf Bänken und Tischen. Zahlreiche Ehrengäste und Sponsoren aus lokaler Politik und von Unternehmen aus der Region genossen wie schon in den Vorjahren die einmalige Atmosphäre.

Wie es beim „anderen Schützenfest“ in Langenthal Brauch ist, übernahmen am frühen Nachmittag die Frauen das Kommando. Angeführt von Frauenfeldwebel Astrid Thunecke, zogen sie zunächst zum Oberst und anschließend durch das Dorf. Die Frauenfahne trugen in diesem Jahr die Silberbräute Martina Schildknecht, Karin Kloppmann und Kerstin Loges. „Ihr macht unser Fest jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem“, rief Oberst Gustmann den fast 100 Frauen im Umzug zu. Zurück auf dem Festplatz, absolvierten natürlich auch die Frauen den traditionellen Parademarsch. Einen weiteren Höhepunkt und zugleich Abschluss des Festes 2017 markierte der weit über die Grenzen Langenthals hinaus bekannte Stimmungsabend der Schützenfrauen. Angefeuert vom Non-Stop-Musikprogramm der Band, verwandelten sowohl junge als auch lebenserfahrene Frauen mit zahlreichen gespendeten Flaschen Likör die Schützenhalle in ein Tollhaus. Erst im frühen Morgengrauen klang das Langenthaler Schützenfest 2017 allmählich aus.