Der Vorstand des Schützenvereins „Einigkeit“ Langenthal (v.l.): Mark Weifenbach, Carsten Gustmann, Klaus Herrmann, Frank Henze, Oliver Kleinjohann und Hendrik Baumann

Der Schützenverein „Einigkeit“ Langenthal setzt in seiner Führung auf Kontinuität. Bei der jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Koch schenkten die anwesenden Mitglieder im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen dem amtierenden Vorstand für weitere vier Jahre das Vertrauen. Frank Henze steht dem Verein weiterhin als erster Vorsitzender vor, sein Stellvertreter bleibt Klaus Herrmann. Ebenso bestätigten die Mitglieder den Schriftführer Oliver Kleinjohann sowie den Finanzvorstand Mark Weifenbach in ihren Ämtern. Hendrik Baumann trägt weiterhin die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, während Carsten Gustmann als Vertreter des Offizierskorps im Vorstand bestätigt wurde.

Die jeweils einstimmig erfolgten Wahlen spiegeln die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands und damit auch des gesamten Vereins wider. Als bester Beleg hierfür diente auch im vergangenen Jahr wieder das traditionelle Schützenfest Ende Juli. Sowohl mit Blick auf die Besucherzahlen als auch die Stimmung habe man das hohe Niveau der vergangenen Jahre bestätigen können. Dazu trug maßgeblich die Band „Estanas“ bei, die nach ihrer Premiere 2018 im Vorjahr nun erstmals über das komplette Fest hinweg die Tanzfläche füllte. Wie Frank Henze betonte, seien auch die modernisierten sanitären Anlagen sehr gut beim Publikum angekommen.

Erfolgreiche Verjüngung im Offizierskorps

Trotz der Großinvestition verfügt der Verein unverändert über eine gesunde finanzielle Basis, wie aus dem Bericht von Mark Weifenbach hervorging. Mit der Erneuerung der Bühne in der Schützenhalle ab 2021 zeichnet sich bereits das nächste größere Bauprojekt ab. Oberst Carsten Gustmann ging in seinem Bericht auf die bevorstehenden personellen Veränderungen im Offizierskorps ein. In diesem Zusammenhang brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mehrere junge Langenthaler in den vergangenen Jahren als neue Offiziere und damit frische Kräfte für den Verein gewonnen werden konnten.

Als Leiter des Spielmanns- und Musikzuges blickte Matthias Volkmer auf ein erneut sehr intensives Jahr zurück. Unterm Strich standen für die größte Abteilung des Schützenvereins rund 50 Aktivitäten zu buche, davon 35 musikalische Auftritte, wie beim Viehmarkt Hofgeismar oder dem Beverunger Schützenfest. Darüber hinaus gaben die Langenthaler Musikanten auch wieder ehrenamtliche Konzerte, zum Beispiel bei der Übergabe des ASB-„Wünschewagens“ mit dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden und Vizekanzler Franz Müntefering am Kasseler Staatstheater. Zusätzlich zu den Auftritten absolvierten die Musiker 40 Übungsstunden und trieben ihre Jugendausbildung weiter voran. Zusammen mit Frank Henze hob Volkmer außerdem hervor, dass die Ausrichtung des Oktoberfestes als gemütlicher Abend speziell für die Langenthaler in diesem Jahr weiter gestärkt werden soll. Erster Höhepunkt für die Rotwesten 2020 ist aber der Langenthaler Karneval am 15. Februar, zu dem der Abteilungsleiter herzlich einlud.

Erneuerung des Reitplatzes

Für die Abteilung Frauenkarneval spielt das närrische Treiben sogar eine noch größere Rolle. Leiterin Cora-Ann Köster warf daher schon mal einen Blick voraus auf den Langenthaler Weiberkarneval, der am 22. Februar im Gasthaus Koch über die Bühne geht. Zudem blickte sie auf die geselligen Ausflüge der Gruppe im vergangenen Jahr zurück. Mit der Sanierung des Reitplatzes steht in diesem Jahr ein wichtiges Projekt auf der Agenda der Reitsportabteilung. Wie Spartenleiter Stefan Rolwes ausführte, seien die Vorarbeiten bereits in vollem Gange. Die Reiter planen, die erneuerte Anlage mit einer Wiederauflage des beliebten Beachvolleyball-Turniers im Sommer einzuweihen. Rolwes wies außerdem auf die guten Platzierungen der Langenthaler Reiterinnen im Jahr 2019 hin.

Von sportlichen Erfolgen konnte auch Mark Weifenbach als Leiter der Abteilung Schießsport berichten. Die Mannschaft belegt in der 1. Grundklasse den zweiten Tabellenplatz und es winkt der Aufstieg in die Bezirksklasse. Auf die Aktivitäten der Abteilung Frauengymnastik ging Spartenleiterin Astrid Alberding ein. 23 Frauen sind hier regelmäßig aktiv und kommen auch abseits der Übungsstunden zu gemeinsamen Unternehmungen zusammen.