Leitbild des Schützenvereins „Einigkeit“ Langenthal e.V.

Wir leisten seit mehr als fünfzig Jahren einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserem Dorf Langenthal. Dies zu bewahren und möglichst auszubauen bestimmt  unser Denken und Handeln im Rahmen unserer Vereinsarbeit.

Wir vermeiden – soweit irgend möglich – politische Diskussionen, um dem Namen unseres Vereins „Einigkeit“ gerecht zu bleiben.

&

Wir gehen fair und partnerschaftlich miteinander um.Wir hören zu und lassen andere ausreden.

Wir gehen im Interesse unserer Mitglieder sorgfältig und sparsam mit finanziellen Ressourcen um. Andererseits ist es nicht unser Ziel, Geld anzusammeln, sondern diese Mittel im Interesse der Vereinsarbeit einzusetzen.

Wir pflegen unsere vereinseigene Halle im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und bauen diese in Eigenleistung aus.

Wir bieten allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, zu sehr günstigen Bedingungen Mitglied zu werden. Alle Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, in unseren Abteilungen ihren sportlichen und gesellschaftlichen Bedürfnissen nachzugehen.

In der Schießgruppe haben schon Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Mitglied zu werden und regelmäßig am Schießtraining und an Schießwettkämpfen teilzunehmen.

Der Musikzug (Langenthaler Musikanten) spielt seit Jahrzehnten mit immer wieder begeisternden musikalischen Leistungen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung unseres Schützenfestes. Daneben repräsentiert diese Abteilung unser Dorf bei regionalen und überregionalen Anlässen in ausgezeichneter Weise. Mit alledem fördert er die musikalische Bildung der Jugend und das Gemeinschaftsleben bei vielen gesellschaftlichen Anlässen.

Unsere Reitabteilung schult alle Interessierten auf einem eigenen Reitplatz im Dressur- und im Springsport. Teilweise ist dies selbst dann möglich, wenn eigene Pferde nicht zur Verfügung stehen.

In der Abteilung für Frauengymnastik bieten wir allen Frauen die Möglichkeit, wöchentlich Training zur Erhaltung der Fitness und der Figur zu absolvieren. Dabei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.