Der Schützenverein Langenthal blickte auf ein intensives und erfolgreiches Jahr 2017 zurück

Langeweile ist für die Langenthaler Schützen ein Fremdwort. Dies kam einmal mehr bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Einigkeit“ im Gasthaus Koch zum Ausdruck. Als Vorstandsvertreter und Spartenleiter auf das Jahr 2017 zurückblickten, jagte in ihren Berichten eine Veranstaltung die nächste: angefangen beim eigenen traditionellen Schützenfest und den Umzügen in den Nachbargemeinden, über Winterwanderung und Oktoberfest bis hin zu Sponsorenabend und Beachvolleyballturnier. Nicht minder prall gefüllt war der Kalender der Abteilungen: Allein der Spielmanns- und Musikzug nahm rund 50 Auftritte und Veranstaltungen wahr.

Viele der Termine, die der Vorstand um den ersten Vorsitzenden Frank Henze Revue passieren ließ, sind inzwischen lieb gewonnene Routine. Ein Erlebnis aus dem Jahr 2017 dürfte jedoch einmalig für die Langenthaler bleiben: Als im April durchsickerte, dass Angela Merkel für einen Wahlkampfauftritt im nahe gelegenen Beverungen mit dem Hubschrauber auf dem Flugplatz Hölleberg landen würde, trommelten die Langenthaler binnen weniger Stunden alle verfügbaren Schützen und Musiker zusammen, um der Bundeskanzlerin spontan einen würdigen Empfang zu bereiten. Die Überraschung gelang. Die Kanzlerin war so beeindruckt, dass sie das entstandene Gruppenfoto eigenhändig signierte und dem Verein über den damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehohn im Rahmen des Schützenfestes übermittelte.

„Wir hatten ein schönes Fest und waren ein guter Gastgeber”

Vielleicht nicht einmalig, aber zumindest erstmalig richtete der Verein im Vorjahr einen gemütlichen Abend für langjährige Sponsoren und Förderer in der Schützenhalle aus, um sich bei ihnen für Geldspenden und andere Zuwendungen gebührend zu bedanken. Ohne diese regelmäßige Unterstützung wäre es kaum möglich, das traditionelle Schützenfest in diesem Umfang zu feiern. Auch im Vorjahr fanden an den drei Tagen wieder rund 1.500 Gäste den Weg auf den Schützenplatz. „Wir hatten ein schönes Fest und waren ein guter Gastgeber”, so das Fazit von Oberst Carsten Gustmann. Auch das Oktoberfest verzeichnete wieder kräftigen Besuch. Um auch in Zukunft zünftig feiern zu können, arbeiten Mitglieder und Vorstand das ganze Jahr über an großen und kleinen Projekten. Frank Henze ging unter anderem auf die Ausbesserung des Hallenbodens, eine neue Beflaggung im Ort sowie den Beginn der Kanalarbeiten für die bevorstehende Sanierung der sanitären Anlagen ein. Die Voraussetzungen für Investitionen sind jedenfalls gegeben, wie Finanzvorstand Mark Weifenbach in seinem Kassenbericht für 2017 darlegte. Im Anschluss erteilten die Mitglieder dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Auf die Übungsstunden und gemeinsamen Ausflüge der Damengymnastik-Gruppe ging Abteilungsleiterin Astrid Alberding ein. Cora-Ann Köster ließ die geselligen Aktivitäten der Abteilung Frauenkarneval Revue passieren, bei denen dem Weiberkarneval besondere Bedeutung zukam. Wie Mark Weifenbach in seiner Funktion als Leiter der Schießgruppe mitteilte, nahmen die Schützen neben dem Wettkampfbetrieb an weiteren sportlichen Veranstaltungen in der Region teil. Ein wichtiges Thema für die Sparte stellte im Vorjahr die Strukturreform des hessischen Schützenwesens dar, in deren Zuge der bisherige Schützenkreis 17 in den Schützenbezirk 14 umfirmiert wurde. Die wichtigste Veranstaltung der Reitabteilung stellte das wieder einmal sehr gut besuchte Beachvolleyball-Turnier dar, bei dem auch Teams aus dem Nachbarort Deisel antraten. Spartenleiter Stefan Rolwes erwähnte außerdem, dass mit Alina Weifenbach und Julia Kuhlmann zwei Reiterinnen die Abteilung erfolgreich bei Turnieren vertreten haben. Der Spielmanns- und Musikzug als größte Abteilung des Vereins hat in 2017 die Ausbildung seiner Nachwuchsmusiker weiter vorangetrieben und konnte, unter anderem durch einen Tag der offenen Tür, zehn neue Kinder für die musikalische Ausbildung gewinnen. Unter den zahlreichen Auftritten der Langenthaler Musikanten im Vorjahr hob Leiter Matthias Volkmer den Viehmarkt in Hofgeismar und das Schützenfest in Beverungen hervor. Es sei ein „intensives, aber auch sehr erfolgreiches Jahr“ gewesen, sagte Volkmer. Wenn es nach den Langenthaler Schützen geht, kann sich das 2018 wiederholen. Ein weiterer Termin kommt auf jeden Fall noch hinzu: Im August richtet der Verein – zusätzlich zum traditionellen Schützenfest Ende Juli – das Bezirksschützenfest aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Langenthaler Schützen auf dem Flugplatz Hölleberg im April 2017.