Beim Frühschoppen der Männer bebt die Halle

Der Höhepunkt im Langenthaler Veranstaltungskalender rückt immer näher. Von Samstag, 27. Juli, bis Montag, 29. Juli lädt das Kirschendorf Freunde von nah und fern zum traditionellen Schützenfest ein. An diesem letzten Juli-Wochenende ist die Schützenhalle der Begegnungsort für alle Generationen, an dem wir gemeinsam feiern, scherzen, tanzen, trinken und plaudern. Unser Fest ist für jeden eine willkommene Abwechslung vom Alltag, verbindet gelebte Tradition mit moderner Unterhaltung und bringt alte Weggefährten wieder zusammen.

Beim Frauenumzug werden die Offiziere in neue „Uniformen“ gesteckt

Das Langenthaler Schützenfest gilt nicht umsonst als „das andere Schützenfest“. Anstatt einen Schützenkönig zu küren, bieten wir Programmpunkte, die in unserer Region einmalig sind. Dazu zählen:

• Das traditionelle Einschießen des Festes mit drei Böllerschüssen
  • Der große Zapfenstreich am Samstagabend, 27. Juli, dargeboten vom Schützenverein sowie dem Spielmanns- und Musikzug Langenthal. Die abgedunkelte, nur von Fackeln erleuchtete Halle sorgt dabei für Gänsehaut pur
  • Der Gottesdienst in der Schützenhalle am Sonntagmorgen, 28. Juli
  • Der Parademarsch der Schützenkompanie im Anschluss an den großen Festumzug am Sonntag, 28. Juli.
  • Der traditionelle Frühschoppen der Männer am Montagmorgen, 29. Juli. Bei Freibier, Blasmusik und Partyliedern bleibt garantiert kein Auge trocken!
  • Der große Umzug und Parademarsch der Langenthaler Frauen, an dem die im Vorjahr vermählten Frauen in ihren Brautkleidern teilnehmen
  • Der Kult-Stimmungsabend der Frauen mit Schunkelkreis und Gratis-Likör, der schon längst über die Grenze Langenthals hinaus bekannt ist
Die „Estanas“ heizen beim Frauenabend ein

Nach ihrer viel gelobten Premiere im vergangenen Jahr freuen wir uns darauf, euch die Band „Estanas“ nun an allen drei Tagen präsentieren zu können. 2018 konnten die Musiker aus dem Eichsfeld Jung und Alt begeistern und wir sind überzeugt, dass ihnen das erneut gelingen wird.

Die Ehrungen für verdiente Mitglieder führen wir am Sonntag, 28. Juli, um 20.30 Uhr durch.

Wir laden euch herzlich dazu ein, mit uns das Fest des Jahres in unserem Ort zu erleben und viele schöne Stunden in der Schützenhalle zu verbringen. Den genauen Festablauf mit allen Höhepunkten findet ihr in unserem offiziellen Flyer.

Wir freuen uns darauf, mit euch ein harmonisches und stimmungsvolles Schützenfest 2019 zu feiern!