Der neue Vorstand des Schützenvereins Langenthal (von links): Heiko Baumann, Patrick Rolwes, Frank Henze, Oliver Kleinjohann, Dennis Alberding und Hendrik Baumann (Foto: Simon Henze)

Langenthaler Schützen leiten Generationswechsel auf mehreren Posten ein.

Der Schützenverein „Einigkeit“ Langenthal hat den Großteil seines Vorstands neu besetzt. Bei den turnusmäßigen Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Dennis Alberding zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Klaus Herrmann, der im vergangenen Jahr überraschend verstarb. Neuer Vorstand Finanzen ist Patrick Rolwes, der den Posten von Mark Weifenbach übernimmt. Zum Vertreter des Offizierskorps im Vorstand wählten die anwesenden Mitglieder Hendrik Baumann. Er wird zum Schützenfest 2024 den Posten als Oberst von Carsten Gustmann übernehmen. Baumanns bisherige Position als Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit bekleidet ab sofort sein Namenskollege Heiko Baumann. In ihren Ämtern bestätigt wurden der erste Vorsitzende Frank Henze sowie Schriftführer Oliver Kleinjohann. „Es ist uns gelungen, einen Generationswechsel einzuleiten“, fasste Henze die Vorstandswahlen zusammen.

Zuvor hatte Henze in seinem Bericht einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr gegeben. Dabei ging er unter anderem auf die Arbeiten am neuen Vereinsraum sowie die Gründung einer Interessengemeinschaft mit befreundeten Schützenvereinen aus der Umgebung ein. Weiterhin lud Henze alle Mitglieder zur Winterwanderung am 2. März ein.

Positiver Rückblick auf die Schützenfeste 2023

In seinem letzten Bericht als Finanzvorstand legte Mark Weifenbach wie gewohnt die Ein- und Ausgaben im vergangenen Jahr dar. Die Kassenprüfer Lars Alberding und Mathias Busch bestätigten, dass er seinem Nachfolger Patrick Rolwes geordnete und gesunde Vereinsfinanzen übergibt. Daraufhin erteilten die Mitglieder dem Vorstand die Entlastung. In Vertretung des scheidenden Oberst Carsten Gustmann blickte Hendrik Baumann stellvertretend für das Offizierskorps zufrieden auf die besuchten Schützenfeste im Jahr 2023 zurück, mit dem Fest im eigenen Ort Ende Juli als traditionellem Höhepunkt. „Wir haben gemeinsam wieder mal ein stimmungsvolles und erfolgreiches Schützenfest in Langenthal auf die Beine gestellt“, sagte Baumann.

Auch der Spielmanns- und Musikzug, die größte Abteilung des Vereins, zog ein positives Fazit des Vorjahres. Leiter Matthias Volkmer betonte in seinem Bericht vor allem die rund 40 Aktivitäten und Auftritte, die durchweg positive Resonanz auf die musikalischen Darbietungen sowie die weiteren Fortschritte in der Nachwuchsarbeit. Als Leiterin der Abteilung Frauenkarneval trug Cora-Ann Köster ihre Ausführungen in Form einer Büttenrede vor und sorgte so für einige Lacher. Sie machte damit zugleich Werbung für den bevorstehenden Weiberkarneval in Langenthal am 10. Februar im Gasthaus Koch. Dem Kirschendorf werden auch 2024 die Anlässe zum Feiern nicht ausgehen.