Langenthaler Schützen blickten bei der Mitgliederversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr 2018 zurück
Mark Weifenbach, Frank Henze und Oliver Kleinjohann (v.l.)

Oft wird erst im Rückblick wirklich klar, wie viel Arbeit in einem Jahr Vereinstätigkeit steckt. Zwar sind es die Langenthaler Schützen gewohnt, die Ärmel hochzukrempeln, um Feste und Feierlichkeiten zu organisieren – doch 2018 mussten alle noch die berühmte Schippe oben drauf legen, was die Berichte des Vorstands bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des Vereins „Einigkeit“ in Erinnerung riefen. Denn neben dem traditionellen Schützenfest im Sommer und dem längst etablierten Bayerischen Abend im Herbst, standen im vergangenen Jahr zwei weitere Höhepunkte auf der Agenda: zum einen die Beteiligung der Schützen an der Feier zum 850-jährigen Bestehen ihres Heimatortes, zum anderen das Bezirksschützenfest, das die Langenthaler nach 30 Jahren erstmals wieder ausrichteten.

„Im Namen des Vorstands bedanke ich mich bei allen Mitgliedern und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben“, betonte der erste Vorsitzende Frank Henze. Für einen kleinen Ort wie Langenthal sei es nicht selbstverständlich, so viele Events auf die Beine zu stellen. Das zeuge vom vereinsübergreifenden Zusammenhalt und der Begeisterung fürs Ehrenamt, immer mehr auch unter den jungen Menschen im Ort, so Henze. Passend dazu verwies Oberst Carsten Gustmann in seinem Bericht darauf, dass das Offizierskorps im vergangenen Jahr mit Nils Henze und Jochen Neutze zwei junge Fahnenoffiziere hinzugewinnen konnte.

Investitionen an der Schützenhalle

Die „Estanas“ auf der Bühne des Langenthaler Schützenfestes

Wie aus den Ausführungen von Henze hervorging, unternimmt insbesondere der erweiterte Vorstand im Hintergrund eine Menge, um die Langenthaler Feste auch in Zukunft attraktiv zu gestalten. Das beste Beispiel sind die Bands „Yellow“ und „Estanas“, die 2018 zum ersten Mal beim Schützenfest spielten und direkt großen Anklang bei den Gästen fanden. Mit den „Estanas“ plant der Vorstand eine längerfristige Zusammenarbeit, wie Gustmann erklärte. Auch die im Vorjahr neu installierte Beschallungsanlage trage zu einer noch stimmungsvolleren Atmosphäre in der Schützenhalle bei. Das nächste Großprojekt des Vereins ist inzwischen von der Planung in die Umsetzung übergegangen: In der Halle haben die Arbeiten zur Sanierung der Toilettenanlage begonnen. „Es wäre gut, wenn wir das bis zum Schützenfest abgeschlossen haben“, bemerkte Henze mit einem Augenzwinkern.

Dass der Verein über das nötige Kapital für die Sanierung verfügt, ging aus dem Bericht von Finanzvorstand Mark Weifenbach hervor. In Anbetracht der korrekt geführten Kasse erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand die Entlastung. Als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing schilderte Hendrik Baumann, wie der Verein im Vorjahr auch seine virtuelle Präsenz ausgebaut hat. Das Kernprojekt in diesem Bereich stellte die eigene Homepage dar, die komplett modernisiert und neu gestaltet wurde. Baumann verwies zudem auf die Aktivitäten des Vereins in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und Youtube, um neue Zielgruppen zu gewinnen.

Neue Westen für die Musikanten

Die Langenthaler Musikanten bei ihrem „Heimspiel“ 2018

Wie üblich, folgten auf die Ausführungen des Vorstands die Berichte der Abteilungen. Die größte davon, der Spielmanns- und Musikzug, hat erneut ein intensives Jahr hinter aber auch wieder vor sich. 46 Aktivitäten, davon 30 Auftritte, sowie 40 Übungsabende stehen für 2018 zu Buche. Auch in diesem Jahr ist das Können der Langenthaler Musikanten stark nachgefragt, wie der erste Vorsitzende Matthias Volkmer betonte. Die Anfragen kommen dabei längst nicht mehr nur aus dem Umland, sondern weit darüber hinaus, zuletzt etwa aus dem mehr als 100 Kilometer entfernten Goslar. Besonders erfreut zeigte sich Volkmer über die Anschaffung 70 neuer Westen, die dem Ensemble ab diesem Jahr ein noch frischeres Erscheinungsbild verleihen sollen.

Cora-Ann Köster ging als Leiterin der Abteilung Frauenkarneval auf das 20-jährige Jubiläum ein, das der Weiberkarneval in Langenthal 2018 begehen konnte. In diesem Jahr feiern die närrischen Langenthalerinnen am 2. März. Mark Weifenbach berichtete von den Wettbewerben der Schießgruppe, welche die Schützen zufriedenstellend bestritten. Die Reitabteilung sowie die Frauengymnastik ließen übermitteln, dass das Jahr 2018 bei ihnen ebenfalls positiv verlaufen sei. Die Reiter planen zudem für dieses Jahr eine Neuauflage des Beachvolleyball-Turniers. Im Langenthaler Schützenverein gibt es eben immer was zu tun.