Langenthal lädt zum Schützenfest 2018

Das Warten hat bald ein Ende: Langenthal feiert sein traditionelles Schützenfest und begrüßt zu diesem Anlass Freunde und Bekannte von nah und fern in dem schönen Kirschendorf im Dreiländereck. Von Samstag, 30. Juli, bis Montag, 1. August, ist die Schützenhalle der Begegnungsort für alle Generationen, um gemeinsam zu feiern, zu scherzen, zu tanzen, zu trinken und zu plaudern. Als jährlicher Höhepunkt im Dorfleben, ist das Fest für jeden eine willkommene Abwechslung vom Alltag, verbindet gelebte Tradition mit moderner Unterhaltung und bringt alte Weggefährten wieder zusammen. Damit keine Kehle trocken bleibt, kümmert sich unser Festwirt Otto Gastronomie aus Beverungen um die Getränkeversorgung. Imbisswagen auf dem Festplatz liefern die nötige Stärkung zwischendurch. Fahrgeschäfte, Schießbude und weitere Stände bieten Unterhaltung für die ganze Familie. Für die Stimmung in der Halle sorgen in diesem Jahr gleich zwei Bands. Am Samstagabend spielt „Yellow“ erstmals in Langenthal, auch die „Estanas“ haben am Sonntag und Montag ihren ersten Auftritt im Kirschendorf.

Das Langenthaler Schützenfest ist auch als „das andere Schützenfest“ bekannt – und das hat seine Gründe. Hier gibt es weder König noch Hofstaat, selbst Vögel aus Holz bleiben verschont. Stattdessen gibt es das Einschießen des Festes per Kanone zu erleben, einen wunderbar stimmungsvollen Zapfenstreich am Samstagabend sowie einen schneidigen Parademarsch im Anschluss an den großen Festumzug am Sonntag. Was Langenthal aber wirklich einzigartig macht, ist der Montag. Die Stimmung beim traditionellen Frühschoppen der Männer ist schon unvergleichlich und lässt die Schützenhalle beben. Danach übernehmen in Langenthal jedoch die Frauen das Kommando – und machen das Programm damit zu einem Schützenfest, das im Umkreis seinesgleichen sucht. Nach dem großen Umzug der Schützenfrauen – natürlich ebenfalls mit Parademarsch – wartet mit dem Stimmungsabend der Frauen ein ganz besonderes Highlight. Diesen Abend kann man nicht beschreiben, man muss ihn einfach erleben.

Der besondere Ablauf in Langenthal trägt maßgeblich zur großen Resonanz bei, die das Schützenfest inzwischen bei auswärtigen Gästen genießt. Doch zugleich ist es unsere Verpflichtung und unser Anspruch, Jahr für Jahr ein Schützenfest auszurichten, mit dem sich die Langenthaler Bürger identifizieren.  Der Schützenverein „Einigkeit“ lädt alle herzlich dazu ein, mit uns das Fest des Jahres in Langenthal zu erleben und viele schöne Stunden in der Schützenhalle zu verbringen.

Bedeutung der drei Kanonenschüsse, die beim traditionellen Schützenfest
Langenthal zur Eröffnung des Festes am Samstag abgegeben werden:

1. Schuss
Mit dem 1. Schuss erinnern wir uns an die Notwendigkeit der Verteidigung von Hab und Gut und
des Schutzes der Familien als Ursprung des Schützenwesens

2. Schuss
Mit dem 2. Schuss wollen wir zur Bewahrung des friedlichen Zusammenlebens
aller Menschen in Frieden und Freiheit aufrufen

3. Schuss
Mit dem 3. Schuss wollen wir „Salut“ zur Begrüßung des vor uns liegenden Schützenfestes schießen
und dem Fest einen guten Verlauf wünschen

Samstag, 28.07.2018